Aquarellfarben
Aquarellfarben gibt es in den unterschiedlichsten Tönen und Qualitäten und natürlich auch zu den unterschiedlichen Preisen.
Die Anzahl der Farben hängt davon ab, was du genau machen und wie viel Geld du ausgeben möchtest. Theoretisch kannst du dir mit den Grundfarben alle Töne mischen. Je nachdem können die Farben jedoch durch viel Mischen an Strahlkraft verlieren, was bei fertigen Farben vom Hersteller nicht vorkommt.
Für den Anfang kommst du sicherlich mit einem Kasten mit 8-12 Farben sehr gut zurecht und ich empfehle dir mit Farben aus Näpfen anzufagen, weil sie aus meiner Sicht einfacher zu handhaben sind.
Zusammengefasst:
- Für den Beginn genügt eine Farbplatte mit 8-12 Farben
- Farben mittlerer Qualität (Studioqualität) sind ideal für den Einstieg
Materialien
Gerade zu Beginn ist es schwierig, sich durch den Material-Dschungel zu wühlen. Deswegen möchte ich dir einen groben Überblick über die wichtigsten Materialien geben.
Papier
Eines kann ich dir direkt zu Beginn mitgeben: Du kannst an vielem sparen, aber bitte nicht am Aquarellpapier. Damit steht und fällt die Freude an der Aquarellmalerei.
Farben
Aquarellfarben gibt es in den unterschiedlichsten Tönen und Qualitäten und natürlich auch zu den unterschiedlichen Preisen
Pinsel
Am Anfang brauchst du gar nicht so viele Pinsel. Hier gebe ich dir einen Überblick.